Verkehrsunfall L004 Brandenberger Straße

Am 22. April 2021, gegen 14:15 Uhr lenkte ein 19-jähriger Österreicher einen Pkw auf der Brandenbergstraße im Gemeindegebiet von Brandenberg in Richtung Brandenberg. Auf der regennassen Fahrbahn kam der Pkw ins Rutschen, bzw. ins Schleudern und stieß gegen einen Felsen, wodurch das Fahrzeug hochgehoben wurde, sich überschlug und schließlich auf der Beifahrerseite liegen blieb. Der unverletzte Lenker konnte den schwer beschädigten Pkw selbst verlassen. Die Feuerwehr Brandenberg wurde ebenfalls zu dem Unfall alarmiert. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt sowie auslaufende Betriebsmittel gebunden. Im Anschluss unterstützten wir noch den Abschleppdienst.  Die Brandenbergstraße musste für die Bergung des Fahrzeuges von 14:30 Uhr bis 15:50 Uhr gesperrt werden.

Feuerwehr Brandenberg mit MTFA und TLFA 10 Mann
Polizei 2 Streifenwagen
ÖAMTC

Felssturz/Steinschlag L004

Am Montag den 1. Februar 2021 um 16:20 Uhr  wurde die die Freiwillige Feuerwehr Brandenberg zu einem Felssturz/Steinschlag alarmiert. Ein herabfallender Stein durchschlug die Winschutzscheibe eines taleinwärts fahrenden PKWs. Der Stein drang in das Innere des Fahrgastraumes ein, und verletzte die Beifahrerin unbestimmten Grades. Sie wurde vom Rettungsdienst und dem Notarzt Erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus verbracht. Die L004 war für kurze Zeit komplett gesperrt. Die Feuerwehr übernahm den Verkehrsdienst und blieb auf Bereitschaft. Weiters wurde eine Einbahnregelung durchgeführt.

Einheiten an der Einsatzstelle:

MTFA/RLFA Feuerwehr Brandenberg

RTW/NEF Rettungsdienst