Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Brandenberg

Gegründet 1906

Nach einer im Herbst des Jahres 1902 in Brandenberg durchgeführten Feuerpolizeiinspektion wurde mit Schreiben des Tiroler Landesausschusses dem Gemeindevorsteher die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr vorgeschrieben. Am 8.9.1905 beschloss der Gemeinderat für die Ortschaften Brandenberg und Aschau je eine tragbare Spritze, sowie einige Feuerhaken anzukaufen. Zur Gründung der "Freiwilligen Feuerwehr Brandenberg" kam es am 20.07.1906. Die Feuerwehr Brandenberg verfügte bei der Gründung über 38 Mann und sechs Feuerwehrmarketenderinnen. Als erster Kommandant wurde Adolf Rangger, Tischlermeister, gewählt. Die Mitglieder mussten die Uniform aus eigenen Mitteln stellen. Der Wirt Adolf Ascher stellte einen Schuppen für die Unterbringung der Gerätschaft unentgeltlich zur Verfügung. Im Jahre 1921 verringerte sich die Mitgliederzahl so stark, dass der Gemeinderat verordnete: Jeder Hausbesitzer ist verpflichtet, der Feuerwehr beizutreten und an den jährlich viermal stattfindenden Übungen teilzunehmen.

1921 wurde auch die Ortschaft Oberberg mit einer Spritze samt Schlauchmaterial ausgerüstet. Gleichzeitig führte man in diesem Jahr erstmals Schulungen für die Feuerwehrmänner durch. Die erste Feuerwehrhütte in Brandenberg wurde 1923 erbaut. 1933 erfolgte der Ankauf der ersten Motorspritze, wobei Josef Rupprechter (Wagner Sepp) als Maschinist fungierte. Zu dieser Zeit konnte die Feuerwehr Brandenberg eine Mitgliederzahl von 60 Mann verzeichnen. 1940 wurde auch der Löschzug Oberberg mit einer Motorspritze ausgerüstet. Im Jahre 1954 bekam die Feuerwehr Brandenberg im neu erbauten Gemeindehaus eine neue Unterkunft. 1965 konnte für den Löschzug Oberberg ein eigenes Gerätehaus errichtet werden. 1966 bekam die FF Brandenberg ein KLF (Ford FK 1000) geschenkt. 1953 bis 1973 baute man sieben Löschwasserspeicher. Durch das neue Hydrantennetz konnte die Wasserversorgung weiter verbessert werden. 1975 und 1981 erfolgte der Ankauf von neuen KLF's mit Aufbauten. Zwischen 1981 und 1984 wurde die Wehr mit Funksprechgeräten und Atemschutzgeräten ausgerüstet. 1984 wurde die Feuerwehrfahne geweiht (Fahnenpatin Rosa Messner) und 1994 erhielt die Feuerwehr ein neues RLF, ausgestattet mit einem 2000 Liter Tank und einem hydraulischen Rettungsgerät. 1996 und 1998 wurden neue Tragkraftspritzen angekauft. Von 1997 bis 1999 errichtete man ein neues Gemeinde und Feuerwehrhaus. Mit der Segnung dieses Mehrzweckhauses wurde 1999 das Gerätehaus Oberberg geschlossen und der Zug Oberberg als Zug Brandenberg 2 im neu errichteten Feuerwehrhaus eingegliedert.