3. Winterschulung 2017

Am Freitag den 24.02.2017 fand die letzte Winterschulung 2017 statt.

Diesmal wurde die Mannschaft wieder aufgeteilt. Eine kleine Gruppe ging mit Alfred Ampferer und Alexander Vergeiner zum ehemaligen Spiegelhaus und erhielt eine Vortag über die Neuerungen beim Funk und dem Feuerwehr Portal.

Die größere Gruppe blieb im Gerätehaus wo ein Mitarbeiter der Firma Elektrotechnik Sock einen Vortrag über Photovoltaikanlagen im Feuerwehreinsatz abhielt.

Hier wurde auf die Gefahren besonders bei Bränden hingewiesen und die Kameraden auf richtiges Handeln geschult.

2. Winterschulung 2017

Am Freitag den 10.02.2017 stand die 2. Winterschulung ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.

Ein Mitarbeiter vom Rot Kreuz Stützpunkt Kramsach erklärte uns die wichtigsten Hilfsmaßnahmen bei Feuerwehreinsätzen. Es wurde die Wiederbelebung geübt, sowie der richtige Umgang mit dem Defibrilator in Praxis und Theorie.

Es wurden viele Fragen unserer Kameraden gestellt die am Ende des Abends alle beantwortet wurden.

1. Winterschulung 2017

Am Freitag den 27.01.2017 trafen wir uns zur 1. Winterschulung im neuen Jahr.

Die Kameraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt wobei eine kleinere Gruppe beim ehemaligen Spiegl Haus einen Vortrag über die Neuerungen bei Funk und Internet Aktivitäten von Alfred Ampferer und Alexander Vergeiner bekamen.

Die zweite Gruppe erhielt einen Vortrag vom Kommandanten Josef Rohregger und seinem Stellvertreter Adi Marksteiner über die neuen Wohnungen "Mitteranger".

Hier ging es über die Gefahren, die Wasserversorgung und die Einsatztaktik.

Winterschulung Freitag 23. Jänner 2015

Kommandant Josef Rohregger und Kommandant Stellvertreter Adi Marksteiner leiteten die erste Winterschulung der Feuerwehr Brandenberg. Die Themengebiete der Schulung waren unter anderem die Besprechung Einsätze unserer Wehr im vergangenen Jahr sowie der Richtige Einsatz von Druckbelüftern.

Winterschulung Freitag, 20 Ferbruar 2015

Die 2 Winterschulung der Feuerwehr Brandenberg wurde von den Zugskommandanten Otmar Klinger und Andreas Messner geleitet. Diese Winterschulung wurde mit großem Interesse besucht. Es waren ca. 30 Kameraden anwesend. Bei dieser Winterschulung wurde die Tischlerei Burgstaller genauer unter die Lupe genommen. Es wurde anhand einer Bildpräsentation auf die für die Feuerwehr relevanten Einrichtungen und Löschanlagen gezeigt.

Winterschulung Freitag, 20. März 2015

Die dritte Winterschulung war als Stationsbetrieb aufgebaut.

Bei der ersten Station ging es um alle Pumpen und Stromerzeuger die wir bei unserer Wehr haben. Unser Obermaschinist Michael Wimoser und Otmar Klingler erklärten die Funktionsweise der Pumpen.

Die zweite Station war zur Auffrischung von der Bedienung der Funkgeräte gedacht. Unser Funkbeauftragter Alfred Ampferer und Otto Neuhauser zeigten besonders unseren neueren Mitglieder, dass sie keine Scheu vor dem Funkgerät haben müssen.

Bei der dritten Station erklärte unser ATS-Beauftragter Hannes Ampferer die richtige Bedienung der Atemschutzgeräte. Mit einer praktischen Vorführung konnten sich alle Kameraden ein Bild vom Atemschutzträger machen und viele junge Kameraden wollen in Zukunft mit Sicherheit den ATS Kurs absolvieren.